f2
Banner
StartseiteOrtsvorsteher informiertVereineInstitutionenGewerbeGeschichteNaturArchiv
Veranstaltungen
Bürgermeister
Ortsvorsteher
Ortsplan
Lageplan
Gästebuch
Eintragen
Kontakt/Impressum

Mirabellenfest 2020




Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten

Tennisverein Fremersdorf



Turnier für die Daheimgebliebenen am 15.08.2020 wegen Corona abgesagt.

TTG Fremersdorf-Gerlfangen

Training

Seit Montag, 03.08.2020 in Fremersdorf und Dienstag, 04.08.2020 in Gerlfangen findet wieder zu den gewohnten Zeiten Training statt. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich, da aufgrund weiterer Lockerungen nunmehr bis zu 35 Spieler sich in der Halle aufhalten dürfen. Wichtig ist jedoch, dass sich jeder Spieler in die ausliegende Anwesenheitsliste einträgt.

Aufgrund der derzeitigen Situation wird die Vereinsmeisterschaft zunächst verschoben. Ein eventuell neuer Termin wird rechtzeitig mitgeteilt. Die für den Sommer geplante Wanderung muss leider aus Termingründen in diesem Jahr entfallen.

Am 17.08.2020 beginnt mit dem ersten Spiel der 1. Senioren die neue Runde. Nach derzeitigem Stand wird im jeweils üblichen System gespielt, auch mit Doppeln. Änderungen hat sich der Verband jedoch für eine geänderte Lage vorbehalten.

Die nächsten Spiele

Senioren:

  • SV Remmesweiler – TTG 1 (17.08.2020)
  • TTF Merzig – TTG 2 (27.08.2020)

Freitag, 21.08.2020

Herren:

  • TTG 4 – TTG 3

Samstag, 22.08.2020

Damen:

  • TTV Differten – TTG

Herren:

  • TTC Schwarzenholz 1 – TTG 1
  • TTG 2 spielfrei

Die Spiele der Jugendmannschaft beginnen erst am 05.09.2020

Tennisverein Fremersdorf


Mixed Mannschaft AK 40

Nun wurden sie doch noch Meister

Was nach dem knappen und unglücklichen Unentschieden in Siersburg niemand mehr für möglich gehalten hatte, ist nun doch noch eingetreten.
Bei gleichen Punkten, Matches und Sätzen entschied ein hauchdünner  Vorsprung in der Addition der einzelnen Spiele  nach dem letzten Spieltag die Meisterschaft zugunsten unserer Mannschaft vor dem RCS Saarbrücken, dem Heimatverein von Wimbledon - Siegerin Klaudia Kohde - Kilsch.
Herzlichen Glückwunsch hierzu allen Spielerinnen und Spielern dieser Mixed - Mannschaft:
Nadine und Francois Styga, Ellen und Siggi Decker, Simone und Ralf Lui und Thomas Jenner.

Die Mixed - Meistermannschaft v.l.n.r.: Ralf Lui  ( unser Präsident ) und Simone Lui sowie Simones Bruder Thomas Jenner, Nadine und Francois Styga, Ellen und Siggi Decker



© Foto: Heinz Domer
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten


www.tennisvereinfremersdorf.de
www.facebook.com/TVFremersdorf

Heinz Domer

( Pressewart TVF )

Finkenweg 2
66780 Fremersdorf
Mobil : 0049160 - 1466 13

Dorfgemeinschaftsverein "Unser Fremersdorf" e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Am 14. August 2020 um 18:30 Uhr wird die diesjährige Mitgliederversammlung des neuen Dorfgemeinschaftsvereins „Unser Fremersdorf“ e.V. stattfinden. Wir laden alle Mitglieder sowie alle Interessierten, die an diesem Abend Mitglied werden möchten, zu der Mitgliederversammlung in den Gesellschaftsraum der Geisbachhalle ein.

Tagesordnung:

1.

Aktueller Stand

2.

Mitgliedsbeitrag

3.

Wanderung

4.

Verschiedenes

An der Geisbachhalle wurde bereits der an der Gründungsversammlung gewünschte Briefkasten montiert. Gerne können Sie im Voraus Ideen oder Themenvorschläge dort einwerfen.

Achten Sie bitte während der Versammlung auf die in der Corona-Krise geltenden Hygienestandards. Dazu zählen unter anderem das Tragen einer Alltagsmaske beim Betreten und Verlassen des Gesellschaftsraumes sowie die Einhaltung des Mindestabstandes. Die Maske kann am Sitzplatz abgenommen werden.

 

 

Sportfreunde 1922 Rehlingen-Fremersdorf e.V.



Es geht wieder los!


Aktive

Am vergangenen Montag startete der neue Trainer Sven Reinig mit seinen Jungs in die Vorbereitung zur Saison 20/21 und konnte dabei, bis auf wenige Ausnahmen, den kompletten Kader begrüßen. Auch für die zweite Mannschaft von Trainer Philipp Blatton bedeutete es den ersten Tag der Pre-Season.

Testspiele

Damit einhergehend die Daten der Testspiele der ersten Mannschaft, zu denen glücklicherweise auch Zuschauer begrüßt werden dürfen.

  • 12.08.2020: SFR I - SSV Pachten, Anstoß: 19:00 Uhr
  • 16.08.2020: SFR I - VfB Tünsdorf, Anstoß: 15:30 Uhr
  • 19.08.2020: SFR I - SV Düren-Bedersdorf, Anstoß 19.00 Uhr, anschließend CL Halbfinale im Clubheim "Kiebitz"!
  • 23.08.2020: SFR II - SF Saarfels, Anstoß 15:00 Uhr
  • Im Anschluss das Finale der CL um 21:00 Uhr im Clubheim "Kiebitz"!
  • 27.08.2020: SFR II - FC Beckingen, Anstoß: 20:00 Uhr
  • 30./31.08.2020 - Generalprobe
  • 31.08.2020: SFR II - SSV Saarlouis, Anstoß: 15:00 Uhr
  • 30.08.2020: SFR I - TuS Serrig, Anstoß: 17:00 Uhr

sf-rehlingen-fremersdorf

TV Fremersdorf


Herren 60 verlieren in Merzig mit 7:14

Im dritten Spiel dieser Medenrunde mussten unsere 60 er nun doch am vergangenen Samstag, dem 08.08.2020 ihre erste Niederlage hinnehmen.
Bei brütender Hitze wurden die Akteure dabei bis an ihre Grenzen gefordert.
In den Einzeln gewann Georg Betz klar seine Begegnung.
Ralf Mary behielt in einem  " Marathon - Match " mit 11:09 im Match - Tiebreak die Oberhand, währen Bernd Koch diesen Match - Tiebreak knapp verlor.
In den folgenden Doppeln  gewannen Edmond Grün und Fred Koch wieder im Match - Tiebrak mit 10:08, Ralf Mary und Georg Betz verloren selbigen nur äusserst knapp.
Für Fremersdorf gehörten ausserdem noch Werner Alt und Michael Maurer zur Mannschaft.
Mit etwas Glück hätte also dieses Spiel beim Favoriten in der Kreisstadt durchaus gewonnen werden können.
Kompliment jedenfalls an alle Akteure für ihren Einsatz unter diesen Bedingungen.
Die nächsten Spiele der Herren 60:

- Samstag, d. 15.08.2020 in Bexbach
- Samstag, d. 22.08.2020 zu Hause gegen Altheim

 

www.tennisvereinfremersdorf.de
www.facebook.com/TVFremersdorf

Heinz Domer

( Pressewart TVF )

Finkenweg 2
66780 Fremersdorf
Mobil : 0049160 - 1466 13

Hobby - Tour - Mannschaft TVF 2020



v.l.n.r.:
Thomas Jenner, Gustav Ehl, Momo Megathli, Michael Maurer und " Präsident " Ralf Lui
© Foto: Heinz Domer
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten


www.tennisvereinfremersdorf.de   
www.facebook.com/TVFremersdorf/


 Heinz Domer
( Pressewart TVF )
Finkenweg 2
66780 Fremersdorf


Unser Vorstand hat beschlossen, dieses für kommenden Feiertag Maria Himmelfahrt vorgesehene traditionelle Tennis - und Boule - Turnier wegen der Corona - Pandemie abzusagen.
Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und hoffen, dass es bei dieser einmaligen Absage bleiben wird.
Ob und wie die weiteren vorgesehenen beliebten Veranstaltungen wie z.B. " ein Dorf spielt Tennis "  oder das Fussballtennis - Turnier durchgeführt werden können, hängt von der Pandemie - Entwicklung ab und wird jeweils zeitnah bekannt gegeben.

Die nächsten Medenspiele:
- Herren 60 am Samstag, dem 08.08.2020 in Merzig,   
  Beginn: 13:00 Uhr

- Saar-Lor-Lux Hobby Tour am Dienstag, dem 11.08.2020 in Illingen
  Beginn: 17:00 Uhr

www.tennisvereinfremersdorf.de

Heinz Domer
( Pressewart TVF )

Finkenweg 2
66780 Fremersdorf
Mobil : 0049160 - 1466 133

TTG Fremersdorf-Gerlfangen

Training

Ab Montag, 03.08.2020 in Fremersdorf und ab Dienstag, 04.08.2020 findet wieder zu den gewohnten Zeiten Training statt. Eine Anmeldung ist nicht mehr erforderlich, da bis zu 25 Spieler sich in der Halle aufhalten dürfen. Wichtig ist jedoch, dass sich jeder Spieler in die ausliegende Anwesenheitsliste einträgt.

Saison 2020/2021

Die Saison beginnt für die aktiven Mannschaften ab Samstag, 22.08.2020. Die Senioren sind teilweise bereits in der Woche vorher an der Reihe. Aufgrund der derzeitigen Situation muss die für vor der Runde angesetzte Vereinsmeisterschaft verschoben werden. Wann die Veranstaltung genau stattfinden kann, ist abhängig von den Terminen und der Entwicklung in den kommenden Wochen.

Näheres zur neuen Runde wird in der nächsten Ausgabe des Amtlichen Nachrichtenblattes veröffentlicht.

OGV-Wanderung an der Saarschleife am Donnerstag, dem 23. Juli





Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten


Der OGV Fremersdorf hat nach der langen Zeit des „Corona-Lockdowns“ wieder etwas gemeinsam mit den Mitgliedern unternommen und zu einer Wanderung an der Saarschleife eingeladen.

Nach der Begrüßung mit einer Erläuterung der Hygieneregeln wurden 2 Gruppen gebildet: Die eine, mehr sportliche, Gruppe hat unter der Führung von Dieter Fischer den Wanderweg hoch zur Cloef in Angriff genommen und ist den nicht so leichten Weg mit Tempo marschiert. In einer Pause an der Cloef hat Dieter dann Interessantes zur Geschichte der Saarschleife und Burg Montclair berichtet.

Die andere Gruppe ist den flachen Weg in Richtung Mettlach gewandert und hat ein gemütlicheres Tempo angeschlagen. An der Nikolausstatue wurden von Hans-Peter Schramm Nikolaussagen und –legenden berichtet.   

Anschließend kehrten die beiden Gruppen von über 20 Mitgliedern im Fährhaus Saarschleife ein und konnten den Abend auf der Terrasse bei herrlichem Sommerwetter gemütlich ausklingen lassen.

Wir hoffen, dass die Corona-Lage entspannt bleibt, und wir vielleicht noch in diesem Jahr ein paar Aktivitäten wie etwa den Sonntagsbrunch durchführen können. Unseren Mitgliedern wünschen wir Gesundheit und alles Gute.

Tennisverein Fremersdorf

Neuer Container für Kinder - und Jugendtraining - Utensilien aufgebaut
Da die Zahl der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen am Training inzwischen immer grösser wurde, reichte  für die Unterbringung der dafür nötigen Geräte und Utensilien der bisherige Platz nicht mehr aus.
Nun wurde am vergangenen Montag, dem 20.07.2020 vom Vorstand dafür ein neuer Container neben dem Gerätehaus aufgebaut  ( siehe Foto im Anhang )
Dank an alle Beteiligten.

Besonderer Dank geht an Alois Konter für die maschinelle Aufbauhilfe.

Heinz Domer

( Pressewart TVF )




© Foto: Heinz Domer

Tennisverein Fremersdorf


Auch im zweiten Medenspiel souveräner 19:02 Erfolg unserer  Herren 60
Am vergangenen Samstag, dem 11.07.2020 empfingen unsere  60er auf heimischer Anlage die Mannschaft aus Werbeln / Ludweiler
und siegten wieder unangefochten deutlich.
Lediglich Andreas Klupsch konnte verletzungsbedingt sein Spiel nicht zu Ende bringen.
Wir wünschen ihm gute Besserung.
Für Fremersdorf spielten ausserdem:
Werner Alt, Ralf Mary, Fred Petry, Michael Maurer und Georg Betz sowie in den Doppeln noch die Brüder Bernd und Fred Koch.

Das nächste Spiel der Herren 60 findet am Samstag, dem 08.08.2020 in Merzig statt.
Beginn; 13:00 Uhr

www.tennisvereinfremersdorf.de

   Heinz Domer
( Pressewart TVF )

22 Jahre Orchideen auf der Magerwiese am Haus von Peter Renert



Grafik: Peter Reinert, Fremersdorf
klicken Sie auf das Bild um eine Großansicht des Bildes zu erhalten


Tennisverein Fremersdorf

Allererstes Meisterschaftsspiel der Niedtaljunioren Kleinfeld 2 gegen Mettlach - Orscholz 
Es war ein grosser Tag für die Kleinsten.
Am vergangenen Freitag, dem 03.07. 2020 hatten sie ihr allerestes Medenspiel auf unserer Anlage.
Erwartungsgemäss konnte diese Begegnung nicht gewonnen werden.
Stolz auf ihren Einsatz waren sie jedoch allesamt und mit ihnen unsere Jugendwartin Nadine Styga:
Thibaud Staab, Moritz und Felix Rabsch, Etienne Bauer, Lukas Hamm und Tim Cavelius.
( Siehe Foto im Anhang )

 www.tennisvereinfremersdorf.de
 www.facebook.com/TVFremersdorf
 www.fremersdorf.de

Heinz Domer ( Pressewart Tennisverein )




Foto: Nadine Styga
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten

Globale Mehrausgaben 2019

Der Ortsrat hat von den sogenannten Globalen Mehrausgaben für 2019, welche in Höhe von 2400 € für Fremersdorf zur Verfügung standen, eine Sitzgruppe beschafft. Diese wurde auf der neu gestalteten Fläche vor der Geisbachhalle aufgestellt und soll hier zum Verweilen einladen. Weiterhin wurden von diesem Geld sieben Bierzeltgarnituren gekauft. Diese stehen für Veranstaltungen und Feierlichkeiten an der Geisbachhalle zur Verfügung. Ebenso können diese Garnituren durch die Fremersdorfer Vereine für ihre Veranstaltungen genutzt werden.

Peter Gandner  Ortsvorsteher




Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten

Befestigung der Containerstandplätze

In der Ortsratssitzung vom 10. September 2019hat sich der Ortsrat dafür ausgesprochen den Containerstandplatz unter der Brücke zu befestigen und die Gemeindeverwaltung gebeten die Möglichkeit einer zeitnahen Umsetzung zu prüfen. Erfreulicherweise konnte die Maßnahme noch in diesem Jahr umgesetzt werden. Auf Grund noch vorhandener Haushaltsmittel wurde auch der Standplatz im Gewerbegebiet befestigt. Hier sind die Arbeiten bereits abgeschlossen. Der Standplatz unter der Brücke wird in den nächsten Tagen fertiggestellt.



Internet-Tipps für Eltern und Kinder

Blinde Kuh, die Suchmaschine für Kinder

Die Seite www.blinde-kuh.de ist eine Suchmaschine für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Ziel ist es, Kindern eine Orientierung und einen sicheren Zugang zum Internet zu ermöglichen. Kinder gelangen über die Suche nach Schlagwörtern und Rubriken auf redaktionell geprüfte und unter alterspezifischen Gesichtspunkten eingeordnete Angebote.